Mit Malware verseucht: Diese Android-Apps sollten Sie sofort löschen
Malware im Play Store: Diese Dinge sollten Sie beachten
Google hat 25 mit Malware verseuchte Android-Apps aus dem Play Store geworfen. Die Apps enthalten einen bösartigen Code, über den die Facebook-Login-Daten des Nutzers in fremde Hände fallen können. Welche Android-Apps betroffen sind, lesen Sie hier; wie Sie sich am besten gegen verseuchte Apps schützen, erklären wir Ihnen ein Video auf folgende Webseite von Chip.
Im Google Play Store gibt es Millionen von Apps. Und obwohl Google sein Bestes tut, um sicherzustellen, dass es keine schädlichen Apps in seinem App-Markt gibt, schaffen es doch immer wieder einige bösartige Apps.
Glücklicherweise ist Google aber nicht das einzige Unternehmen, das auf der Suche nach den bösartigen Apps ist. Das Cybersicherheitsunternehmen Evina durchsucht und testet Apps auch nach Malware. Kürzlich hat man eine Liste von 25 Apps veröffentlicht, die die Facebook-Zugangsdaten von Nutzern stehlen. Die Apps wurden inzwischen aus dem Play Store von Google entfernt. Und nun ist es an der Zeit, dass auch Du sie löscht, wenn sie auf deinem Smartphone sind.
Die Liste (siehe unten) enthält Apps mit völlig unterschiedlichen Funktionen: von Kartenspielen über Dateimanager bis hin zu Schrittzählern und sogar einer Taschenlampen-App. Zusammengenommen haben sie über 2 Millionen Downloads angesammelt und alle enthielten den gleichen bösartigen Code.